Normalerweise kann man von Phuket recht galant mit der Fähre direkt nach Railay übersetzen. Allerdings fährt diese nur Mitwoch, Freitag und Sonntag. Da wir dieses mal den unflexiblen vorher-buchen Weg gewählt hatten mussten wir uns natürlich ausgerechnet den Samstag für diesen Trip aussuchen. (Nebenbei, ab 9.11. fährt die Fähre jeden Tag). Fahrdauer per Seeweg ist ca 2h.
Um Phuket noch etwas erkunden zu können (siehe letzter Post) haben wir uns dann einfach für die Variante Minibus + Longtailboot entschieden. Und hier lag wohl der Fehler dieses Unterfangens. Der Pickup am Morgen um 7:30 funtionierte noch einigermaßen tadellos. So ging es dann per Minibus mit 11 weiteren Leuten in Richtung Krabi von wo unser Boot dann startet.
Der Minibus
Für die Strecke schätzte der Lonely Planet so 2-3h. (für ca 140km) Das bei einem Topspeed von 80km/h – mit Rückenwind bergab – zu schaffen ist schon recht sportlich. Ignoriert man die wieder einmal nicht vorhandene Beinfreihet und den Inder neben Isa, der kurz vorm Erbrechen mit Hilfe einer von uns großherzig gesponserten Übelkeitstablette gerade noch die Kurve gekriegt hat, war die Fahrt nichtmal so übel.
Jetzt kommen wir allerdigns zum Haken an der bis jetzt reibungslos verlaufenen Geschichte. Widererwarten war nämlich der finale Stop (bis zum jetzigen Zeitpunkt an dem ich diesen Text schreibe) nicht der Hafen mit unserem Boot, sondern – eine Touristenverwurschtelhaltestelle am Rande von Krabi. Hier bekommt man noch während man verwirrt aus dem Bus steigt einen kleinen Kleber mit dem finalen Ziel aufs Shirt gepappt und wird dann gebeten „kurz“ (Thai für „undefiniert lang“) zu warten.
Waiting point
Waiting!
More waiting!
Warten deshalb, weil so ein Minibus der 11 Leute fasst natürlichnicht einfach so mit 9 oder gar 5 losfahren kann – wo kommen wir denn da hin!? Denkt doch mal an die Natur! Effizienz und so! Oder ist es doch mehr oder weniger deswegen, dass jeder einen Pauschalpreis für den Trip gezahlt hat und die ökologische Effizienz dann wohl eher der ökonomischen untergestellt ist.
Sind die Thais nun Naturliebhaber oder einfach nur Geldhaie, wir werden es nie ergründen können. Der Effekt bleibt der gleiche.. warten bis einem der Hintern wegfault, und wieder nachwächst und nochmal wegfault und, ... naja keine Ahnung, weiter sind wir noch nicht. Sogar diesen Text konnte ich schreiben ohne auch nur das geringste Anzeichen der Weiter ... ahh jetzt geht’s los.
Oooh, hier ging es ja weiter!
AntwortenLöschenDas Warten hat für uns auch was gutes: wir werden mit Posts versorgt!
So langsam müsst ihr eben doch die deutsche Pünktlichkeit abschreiben und euch der asiatischen Gemütlichkeit hingeben. :) Das wird auf alle Fälle interessant, wenn ihr das dann hier in D wieder rückabwickeln müsst, aber bis dahin ist es ja noch laaaaange hin.
Ich hoffe, ihr seid inzwischen am Ziel angekommen und freue mich schon auf Fotos vom Luxus-Resort! Bei den Strandbildern kommt schon ein wenig Sehnsucht auf.
@ Kevin: du darfst beim Fotografieren von deiner hübschen Freundin ruhig etwas in die Knie gehen, so dass ihre Modellbeine nicht von oben herab zu Dackelbeinen mutieren *lol* ......bin schon weg.....
LG Mom
Hach ja, die Wartepunkte, von denen keiner ein Wort verliert, die irgendwo in der Pampa sind und wo man ohne GPS-Geräte auch nie erfahren wird, ob es noch 1 oder 100km bis zum Ziel sind;) Aber: Luxus-Resort? Schwarzes Polohemd? Da hat sich seit dem letzten Trip etwas getan;) Gut gehen lassen! Auf was schreibt ihr eigentlich?
AntwortenLöschen@Stephan: naja das Polo hab ich für "gut" mit auch wenns nur ein 10€ H&M Teil is :) Luxus Resort deswegen, weil es noch im Bau ist und daher echt billig. Isa wollte am Anfang halt "richtigen" Urlaub.
AntwortenLöschen@Stephan: Hab den Laptop mit.
AntwortenLöschenHallo ihr beiden,
AntwortenLöschensehr geil, wir können nach unserem erst kürzlich zuende gegangenem Urlaub in Südostasien genau nachvollziehen wie das mit dem Warten ist ...und vorallem wenn niemand weiß wie lange man eigentlich warten muss, aber ihr seit ja nicht im Stress, also schön entspannt ;-)
In dubiosen Touristen Bus Terminals sind wir auch am Grenzübergang nach Kambodscha abgesetzt worden und da wollt ihr doch auch hin, oder? :-)
Dann habt noch ganz viel Spaß und wir freuen und jetzt schon auf eure nächsten Erlebnisse
Viele Grüße Sabrina & Matthi
Oh ja - Luxushotel :) Ich bin gespannt, ob es auch so schön ist wie auf den Fotos! @ Isa: Wann kommt die erste Massage?? :)
AntwortenLöschenSchön gelacht :-) Bin ja gespannt was Ihr noch alles so erlebt!? Mit unserer deutschen bzw. europäischen Denke kann man vieles nicht nachvollziehen, aber das macht ja gerade den Reiz aus. Und mit Deinem erfrischenden Schreibstil haben wir dann auch immer etwas zum schmunzeln! :-)Weiter so!!!!!!
AntwortenLöschenIm Übrigen ist Deine flotte "Reisschüssel" jetzt auch in den verdienten Winterschlaf gerollt...:-)